Zwiebeln
Zwiebel
Zwiebeln Beschreibungeschreibung
Zwiebel, Küchenzwiebel, Gemüsezwiebel, Zipolle, Allium cepa var. cepa, onion, oignon.
Obwohl bei uns in der Hauptsache nur drei, vier Sorten gehandelt werden, ist die Formen- und Farbenvielfalt des Liliengewächses sehr gross. Es gibt Zwiebeln die 30 cm lang und rot sind, andere wiederum sind klein und weiss (Silberzwiebeln). Überall auf der Erde werden in den gemässigten Klimazonen Zwiebeln angebaut. Bei uns ist die einjahres Zwiebel (Frühlingszwiebel) und die Speisezwiebel sehr beliebt.

Geschichteeschichte
Schon 3000 vor Chr. wurden in Ägypten Zwiebeln gegessen. Die römischen Soldaten brachten die Zwiebel so um 50 vor Chr. in ihrem Gepäck über die Alpen. Im Mittelalter waren die Zwiebeln als Heilpflanze und Gemüse sehr beliebt. Die Beliebtheit hat bis heute weltweit nicht nachgelassen. Im deutschen Sprachraum sind die Zwiebeln nach den Tomaten das zweitwichtigste Gemüse.
Zwiebeln
 
Zwiebeln Hinweiseinweise
Die Zwiebel wirkt antiseptisch, hat natürliche Hormone, reichlich Vitamine und Mineralien, dazu kommen noch die ätherischen Öle. Als Heilpflanze ist sie auch heute noch in ihrer Vielfältigkeit ungeschlagen.
Ganze Feste werden wegen der Zwiebel gefeiert. Wer kennt schon den Zwiebelmarkt in Bern nicht?

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.001 Natrium 10
D 0 Kalium 135
E 0.07 Kalzium 31
K - Magnesium 11
B1 0.03 Phosphor 42
B2 0.02 Schwefel 50
Niacin 0.2 Chlor 30
B6 0.15 Eisen 0.5
Folsäure 0.007 Zink 0.22
Pantothensäure 0.17 Kupfer 0.046
Biotin 0.0035 Mangan 0.084
B12 0 Fluor 0.042
C 7.13 Jod 0.002

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 118
Eiweiss 1.4
Fett 0.4
Kohlenhydrate 5
Ballaststoffe 1.8
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch