Zuckermais
Zuckermais
 
Zuckermais

Zuckermais
Beschreibungeschreibung
Zuckermais, Gemüsemais, Süssmais, Zuckerkorn, Zea mays convar. saccharata, sweet corn, mais sucré.
Rund 300 Sorten Zuckermais sind bekannt. Die dunkelgelben Kolben mit den grossen Körnern werden in den gemässigten Klimazonen angebaut. Der grösste Teil wird in den USA angepflanzt und gezüchtet. In Europa sind es vorwiegend England, Frankreich, Spanien und die Niederlande.

Geschichteeschichte
5000 vor Chr. war der Mais schon Grundnahrungsmittel der Azteken, Mayas und Inkas. Die Indianer-Stämme sollen schon zu dieser Zeit über 2000 verschiedene Maissorten angebaut haben. Im 16. Jh. brachten die Seefahrer den Mais nach Europa. Hier wurde er zunächst als Zierpflanze gehalten. Seefahrer brachten ihn bis nach Asien. Von Asien breitete sich der Anbau dann über den ganzen Balkan aus, bis er schliesslich über die Türkei und Italien wieder bei uns ankam.
In Europa wird heute meist der Futtermais angebaut. Er ist ein ausgezeichneter Gülle-Abnehmer der Tierfabriken und wird schliesslich auch wieder den Tieren verfüttert, (somit ist der Mensch der Endkonsument).

 
Hinweiseinweise
Mais, zusammen mit Bohnen und Tomaten enthalten alle Nährstoffe die ein Mensch braucht.
Es gibt unzählige Maisgerichte. Hervorheben möchten wir an dieser Stelle die Polenta oder die Maiskolben in Butter gebraten oder als Salat mit Zitronensaft und etwas Pfeffer. Natürlich muss auch das Popcorn gesalzen oder gesüsst erwähnt sein.
Zuckermais

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.009 Natrium 300
D 0 Kalium 290
E 0.1 Kalzium 2
K 0.003 Magnesium 27
B1 0.15 Phosphor 83
B2 0.12 Schwefel 32
Niacin 1.7 Chlor 14
B6 0.22 Eisen 0.401
Folsäure 0.043 Zink 0.562
Pantothensäure 0.89 Kupfer 0.045
Biotin 0.0028 Mangan 0.16
B12 0 Fluor 0.02
C 12 Jod 0.003

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 361
Eiweiss 3
Fett 1.2
Kohlenhydrate 15.8
Ballaststoffe 4
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch