Topinambur
 
Topinambur

Topinambur

Beschreibungeschreibung
Topinambur, Erd-, Apfel-, Birne-, Jerusalemartischocke, Helianthus tuberosus, Jerusalem artichoke, topinambur, artichaut de Jerusalem.
Die Topinamburknollen variieren je nach Sorte in Form und Farbe. Einige sind rund oder oval länglich und ein wenig "verknorzt", andere sind spindelförmig und am Ende spitz zulaufend. Farblich sind sie wie Kartoffeln, die Schale braungrau bis zu einem leichten violett oder rot, das Fleisch ist jedoch immer weiss oder cremefarben.
Die Pflanze stammt aus derselben Familie wie die Sonnenblumen und wird in Europa nur noch spärlich angebaut. In den USA ist sie jedoch der "neue" Gemüsehit und so ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis der süsslich schmeckende Topinambur auch wieder in unseren Märkten zu finden ist.
Frau Barbara Mader aus Niederalteich hat uns freundlicherweise ein paar Topinamburs und weiterführende Informationen zugestellt. So war es uns endlich möglich diese Seite mit den entsprechenden Fotos zu ergänzen. Herzlichen Dank!
Der Topinambur wächst in jedem leichten oder sandigen Boden und verträgt nahezu jedes Klima. Da wächst er, wenn man ihn lässt, wie Unkraut und wird über 2-3 m hoch! Bei schwerem Boden sollte Mist zugegeben oder Kompost eingearbeitet werden. Damit verbessert sich die Ernte.
Die Knolle legt man in ein 15 cm tiefes Loch, und zwar im späten Winter. Der Pflanzabstand beträgt nach allen Seiten rund 45 cm.
Geerntet wird im Spätherbst. Man kann die Knollen aber bis zum Verbrauch im Boden lassen. In Lagen mit strengem Frost, werden die Knollen aus dem Boden genommen sobald das Kraut abgestorben ist. Die Knollen sind lagerfähig.
Topinambur
Geschichteeschichte
Die Topinamburknolle wurde im 17. Jh. von den Seefahrern nach Europa gebracht und fand sofort grossen Anklang. Bis ins 18. Jh. zählte die Knolle zu den Grundnahrungsmitteln, wurde dann aber von der Kartoffel verdrängt. In Europa hat sie nur noch eine kleine regionale Bedeutung. In den USA wird sie heute gerne im Winter als "Schnupfen-Prävention" gegessen. In Gourmet-Lokalen wird sie als Delikatesse gehandelt, oder sie wird sogar zu "Diabetikernudeln" verarbeitet.
 
Hinweiseinweise
Wegen den vielen Vitaminen und den Spurenelementen gilt die Topinamburknolle als sehr gesundes Gemüse.
Die Knolle kann roh an Salaten, als Dipp-Gemüse, in Suppen oder Sossen gegessen werden.
Topinambur

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A - Natrium 3
D - Kalium 478
E - Kalzium 10
K - Magnesium 20
B1 - Phosphor 78
B2 - Schwefel 22
Niacin - Chlor 60
B6 - Eisen 3.7
Folsäure - Zink 0.06
Pantothensäure - Kupfer 0.15
Biotin - Mangan 0.06
B12 - Fluor 0.009
C - Jod -

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule -
Eiweiss -
Fett -
Kohlenhydrate -
Ballaststoffe -
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch