Tomaten
 
Tomate
Tomate
Tomate
Beschreibungeschreibung
Tomate, Liebesapfel, Paradies-, Goldapfel, Lycopersicon esculentum, love apple, tomato, taomate, pomme d'amour.
Die im deutschsprachigen Raum bekannteste ist die rote Runde. Es gibt jedoch noch gelbe und grüne. Die grünen sind vorwiegend in Mexiko zu finden und sollten nicht mit unseren grünen unreifen Tomaten verwechselt werden. Vermehrt treffen wir auch auf die kleinen runden roten Cocktailtomaten aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir auch auf die pflaumen- oder eiförmigen in unseren Regalen zugreifen können.
Tomaten brauchen ein gemässigtes Klima, und so werden sie vorwiegend in Spanien, Italien, Ägypten, der Türkei oder Griechenland angebaut.

Geschichteeschichte
Die Tomate stammt aus Südamerika und wurde durch die Seefahrer im 16. Jh. nach Europa gebracht. Im deutschen Sprachraum wurde sie bis ins 19. Jh. meist nur als Zierpflanze gehalten. Lange Zeit galt sie sogar als giftig und später dann wurden ihr besondere Liebeskräfte nachgesagt, so dass sie zeitweilig sogar von der Kirche verboten war.
Von Europa aus wurde die Tomate über die ganze Welt verbreitet. Heute ist sie aus unserer Küche kaum noch wegzudenken.

 
Hinweiseinweise
Was täten die Amerikaner ohne Ketchup, die Italiener ohne Tomatensauce? Die Tomate zählt zu den beliebtesten Gemüsen. Obwohl sie einen säuerlichen Geschmack haben kann, ist sie alkalisch und wird sogar gegen Magengeschwüre empfohlen. Die Tomate enthält viele Vitamine, Mineralien, ätherische Öle, natürliche Hormone und Kortisone.
Unreife (grüne) Tomaten sollten nicht gegessen werden, da sie das Gift Solanin enthalten, welches erst durch den Reifungsprozess abgebaut wird. Unreife Tomaten lassen sich bei Zimmertemperatur in der Nähe von Obst am besten ausreifen. Tomaten sollten nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Bio-Tomaten sind um einiges wertvoller als die Treibhaustomaten welche auf sterilem Boden gezogen werden.
Tomate
Tomate

Vitamineitamine (Roh) Mineralstoffeineralstoffe
A 0.084 Natrium 3
D 0 Kalium 242
E 0.81 Kalzium 9
K 0.008 Magnesium 14
B1 0.06 Phosphor 18
B2 0.04 Schwefel 11
Niacin 0.53 Chlor 30
B6 0.1 Eisen 0.55
Folsäure 0.0445 Zink 0.168
Pantothensäure 0.31 Kupfer 0.06
Biotin 0.004 Mangan 0.131
B12 0 Fluor 0.024
C 24.54 Jod 0.001

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 73
Eiweiss 1
Fett 0.2
Kohlenhydrate 2.6
Ballaststoffe 1
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch