spinat
 
Beschreibungeschreibung
Spinat, Blattspinat, Wurzelspinat, Spinacia oleracea, spinach, épinard.
Der Spinat gehört zur Familie der Gänsefussgewächsen. Dazu gehören auch der Mangold und die Rote Rübe.
Das dunkelgrüne Blattgemüse wird in Europa hauptsächlich in Italien, Frankreich und Deutschland angebaut. Beim Spinat wird nicht nach Sorten unterschieden, sondern nach dem Aussaat-Termin und der Erntemethode. Der Blattspinat wird von Hand geerntet, der Wurzelspinat mit einer Spezialmaschine.

Geschichteeschichte
Der Spinat kommt aus dem persischen Raum über Spanien nach Mitteleuropa. Er wurde aber erst ab 1900 bei uns beliebt. Heute ist er eines der beliebtesten Tiefkühlprodukte. Wird der Spinat vom Feld direkt verarbeitet und tiefgekühlt, bleiben rund 80% seiner Vitamine erhalten.

Spinat
 
Hinweiseinweise
Lange Zeit wurde der Spinat wegen seines hohen Eisengehaltes hochgejubelt, bis sich herausstellte, dass ein Kommafehler für die hohe Eisenkonzentration verantwortlich war. Nichts desto trotz, der Spinat ist sehr gesund. Er enthält Eisen, aber auch Folsäure und ein ausgewogenes Verhältnis von Kalzium und Phosphor. Alles zusammen wirkt er sich sehr positiv auf das Wachstum, die Blutbildung und die Knochenbildung aus. In den USA steht er auf der Liste der Krebsschutz-Gemüse.
Spinat auf Pizzas, in Ravioli, in Suppen, als Blattgemüse, in Rouladen oder als Salat mit einem Ei und Lachsstreifen ist nicht nur gesund, sondern auch sehr schmackhaft. Die Italiener sind die Künstler in der Spinatzubereitung, konsultieren Sie ihre Kochbücher.
Spinat

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.5 Natrium 65
D 0 Kalium 633
E 2.05 Kalzium 126
K 0.34 Magnesium 58
B1 0.09 Phosphor 55
B2 0.16 Schwefel 30
Niacin 0.5 Chlor 54
B6 0.14 Eisen 4.1
Folsäure 0.0168 Zink 0.585
Pantothensäure 0.18 Kupfer 0.097
Biotin 0.0022 Mangan 0.474
B12 0 Fluor 0.11
C 29 Jod 0.012

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 61
Eiweiss 2.3
Fett 0.3
Kohlenhydrate 0.6
Ballaststoffe 2.3
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch