Spargeln
Spargeln
Spargeln
 
Spargeln Beschreibungeschreibung
Spargel, Bleichspargel, Grünspargel, Gemüsespargel, Asparagus officinalis, asparagus, asperge.
In den gemässigten Klimazonen wird der Spargel angebaut. Hauptproduzenten in Europa sind Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien, Griechenland und die Niederlande.
Der Spargel wird in Europa von Anfang Mai bis Ende Juni geerntet. Der Bleichspargel (weiss) wird in sandigen Erddämmen gezogen und geerntet, sobald sich Risse auf der Erdoberfläche bilden. Der Spargel wird von Hand ausgegraben, der Erddamm wird erneut glatt gestrichen, damit der nächste Spross an den Erdrissen erkannt werden kann.
Den Grünspargel lässt man aufschiessen, er wächst im Sonnenlicht. Sein schnelles Wachstum bei warmer Witterung, bewirkt, dass täglich geerntet werden kann. Am Ende der Saison lässt man den Spargel auswachsen, damit sich die Wurzel erholen kann und eine reichhaltige Ernte im Folgejahr garantiert.

Geschichteeschichte
Im alten China wurde der Spargel gegen Husten und Harnverhalten verschrieben. In ägyptischen Gräbern ist der Spargel als Gemüse abgebildet. Der Römer Plinius (Geschichtsschreiber) lobte ihn nicht nur als Gaumenfreude sondern auch für seine wohltuende Wirkung auf den Magen.
Im Mittelalter wurde er auch im deutschen Sprachraum angebaut. Im 16. Jh. wurde er in Klostergärten angebaut und war auf den fürstlichen Tafeln ein beliebtes Gemüse. Eine Zeit lang wurde er als Heilmittel geführt und musste in allen Apotheken zur Verfügung stehen.

Spargel
 
Hinweiseinweise
Eine gute Spargelqualität erkennt man an den geraden Stangen und den fest verschlossenen Köpfen. Die Schnittenden sollten frisch und ohne Einschrumpfung oder Verfärbung sein. Dreht man die Spargel zwischen den Fingern, sollte ein leichtes Knistern zu hören sein.
Der grüne Spargel enthält mehr Vitamine als der weisse und ist oft aromatischer.

Der Spargel wird vor allem bei Nieren- und Blasenleiden empfohlen. Seine harntreibende Wirkung ist oft schon nach einer halben Stunde zu spüren. Der typische Geruch beim Wasserlösen stammt vom Wirkstoff Asparagin.

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.045 Natrium 4
D 0 Kalium 203
E 1.8 Kalzium 26
K 0.0395 Magnesium 18
B1 0.09 Phosphor 46
B2 0.11 Schwefel 46
Niacin 0.93 Chlor 53
B6 0.04 Eisen 0.651
Folsäure 0.0164 Zink 0.401
Pantothensäure 0.35 Kupfer 0.156
Biotin 0.0007 Mangan 0.102
B12 0 Fluor 0.048
C 16 Jod 0.007

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 75
Eiweiss 1.9
Fett 0.1
Kohlenhydrate 2.2
Ballaststoffe 1.5
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch