Mirabelle
Pflaume
Reineclaude
Zwetschge
 
PflaumePflaume
PflaumePflaume
Beschreibungeschreibung
Pflaume, Zwetschgen, Quetsche, Mirabellen, Reineclaude, Prunus domestica, plum, prune.
Die Pflaumen, Zwetschgen, Mirabellen und Reineclaude gehören zur selben Art. Pflaumen sind eher rund und rötlich. Zwetschgen länglich, oval und dunkelblau. Mirabellen, gross wie Tischtennisbälle, rund und gelb bis rötlich gelb. Reineclaude ähnlich wie Mirabellen aber farblich eher grünlich gelb.
Alle haben sie eine glatte, glänzende Haut und einen harten Kern im Zentrum des Fruchtfleisches. Die heute mehr als 2000 weltweit bekannten Sorten können kaum noch voneinander abgegrenzt werden. Die Bäume sind in Mitteleuropa heimisch, müssen nicht importiert werden und tragen je nach Sorte zwischen August und Oktober ihre Früchte.
Geschichteeschichte
Die Früchte stammen aus Kleinasien und wurden schon 500 vor Chr. von den Griechen kultiviert. Vermutlich wurden die Früchte erstmals von Alexander dem Grossen um 330 vor Chr. nach Ägypten gebracht. Die Römer kannten bereits 300 Sorten und brachten sie in ihrem Reisegepäck mit in den deutschen Sprachraum.
Pflaume
 
Hinweiseinweise
Die Früchte sollten möglichst roh gegessen werden. In Obstsalaten oder frisch vom Baum. Jedoch nicht zu viele auf einmal. Die Schale ist schwer verdaulich und kann im Magen eine Gärung in Gang setzen. Zu den Früchten sollte man keine Säfte oder Wasser trinken. Die Früchte wirken noch stärker abführend bei Verstopfung als die Feigen. Dazu 5 bis 10 Trockenpflaumen abends in Wasser einweichen und am Morgen samt dem Einweichwasser geniessen. Die Früchte lassen sich gut einfrieren ohne dass sie viel an Wirkstoffen verlieren.
Pflaume

Vitamineitamine (Pflaumen) Mineralstoffeineralstoffe
A 0.065 Natrium 2
D 0 Kalium 221
E 0.86 Kalzium 14
K 0.012 Magnesium 10
B1 0.07 Phosphor 18
B2 0.04 Schwefel 6
Niacin 0.44 Chlor 2
B6 0.05 Eisen 0.44
Folsäure 0.002 Zink 0.102
Pantothensäure 0.18 Kupfer 0.1
Biotin 0.1 Mangan 0.078
B12 0 Fluor 0.002
C 5.4 Jod 0.001

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 204.7
Eiweiss 0.6
Fett 0.2
Kohlenhydrate 10.2
Ballaststoffe 1.6
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch