Nektarinen
Pfirsich
 
Pfirsich
Pfirsich
Beschreibungeschreibung
Pfirsich, Prunus persica, peach, pëche.
Der Pfirsich und die Nektarinen gehören zur Gattung Steinobst. Die Pfirsichbäume tragen gelb, gelbrote Früchte. Die Pfirsiche haben eine fein behaarte Haut, die Nektarinen eine glatte. Nektarinen sind eine Mutation der Pfirsiche. Die Früchte haben ein hellgelbes bis dunkelgelb-oranges Fruchtfleisch und bergen in ihrer Mitte den nicht essbaren Fruchtstein. Die Früchte sind etwa Tennisball gross und werden je nach Sorte zwischen Juli und August geerntet. Pfirsiche benötigen warme Temperaturen und sollten ausgereift im Handel erhältlich sein.

Geschichteeschichte
2000 vor Chr. waren die Pfirsiche in China schon bekannt. Ab ca. 1000 vor Chr. wurden sie kultiviert. Vermutlich durch arabische Händler gelangten die Pfirsiche nach Persien und von da in den gesamten Mittelmeerraum. Die Römer brachten die Pfirsiche um 50 über die Alpen.

Nektarinen Nektarinen
Nektarinen
 
Hinweiseinweise
Reife Pfirsiche sind dunkelgelb bis rot und geben dem Fingerdruck leicht nach. Lassen sie die steinharten Exemplare im Regal liegen, denn meistens reifen sie auch zu Hause nicht mehr richtig nach und der Vitaminanteil ist sehr mangelhaft. (Irgendwann werden es auch die Supermärkte lernen was der Kunde wünscht!)
Bei den Nektarinen ist der Provitamin-A- und der Betakarotin-Gehalt 6 bis 7 mal höher als in Pfirsichen.

Vitamineitamine (Nektarinen) Mineralstoffeineralstoffe
A 0.1 Natrium 9
D 0 Kalium 270
E 0.5 Kalzium 4
K - Magnesium 13
B1 0.02 Phosphor 24
B2 0.05 Schwefel 10
Niacin 1 Chlor 5
B6 0.02 Eisen 0.5
Folsäure 0.005 Zink 0.1
Pantothensäure 0.15 Kupfer 0.06
Biotin 0.001 Mangan 0.044
B12 0 Fluor 0.01
C 8 Jod 0.001

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 222.7
Eiweiss 0.9
Fett -
Kohlenhydrate 12.4
Ballaststoffe 2
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch