Paprika
Paprika
 
PeperoniPeperoni
Peperoni Beschreibungeschreibung
Paprika, Gemüsepaprika, Peperoni, Süsspaprika, Spanischer Pfeffer, Capsicum annuum var. annuum, capsicum, sweet pepper, bell pepper, pivron, piment doux.

Die Peperoni hat eine glänzende Haut. Das Farbspektrum reicht von weiss, gelb, grün, rot, violett bis schwarz. Die Frucht liegt in den unterschiedlichsten Formen vor. Erst wurde die 30 cm bis 1 m hohe Pflanze als Zierpflanze in den Gärten gehalten. Durch Züchtung wurde ein Gemüsepaprika erschaffen, welcher in den wärmeren Weltregionen als Gemüse angebaut wird.

Paprika Geschichteeschichte
Durch spanische Seefahrer im 16. Jh. wurde der Paprika aus Mittelamerika nach Europa gebracht. Die zylinderförmigen Früchte waren extrem scharf und wurden deshalb auch Spanischer Pfeffer genannt. Über die Türkei wurde der scharfe Paprika nach Osteuropa gebracht. In Ungarn wurde er zum Nationalgemüse. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Gemüsepaprika im deutschen Sprachraum in der neu gezüchteten Form angebaut.
 
Hinweiseinweise
Die Peperoni hat den doppelten Vitamin-C-Gehalt einer Zitrone. Damit die Vitamine nicht verloren gehen, sollte der Paprika roh gegessen werden. Der rote ist reifer und süsser und wird auch von Kindern gerne roh gegessen.
Es gibt zahlreiche Gerichte. Gefüllte Paprikas mit Reis, Hackfleisch oder Käse. Peperoni-Salat. Oder mit Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen im Mixer püriert und kurz gewärmt als Suppe.
Paprika

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.18 Natrium 2
D 0 Kalium 212
E 2.52 Kalzium 11
K 0.0149 Magnesium 12
B1 0.05 Phosphor 25
B2 0.04 Schwefel 19
Niacin 0.33 Chlor 19
B6 0.25 Eisen 0.75
Folsäure 0.06 Zink 0.18
Pantothensäure 0.23 Kupfer 0.1
Biotin 0.003 Mangan 0.1
B12 0 Fluor 0.02
C 138 Jod 0.002

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 83.5
Eiweiss 1.2
Fett 0.3
Kohlenhydrate 2.9
Ballaststoffe 3.6
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch