Maroni
 
Maroni

Maroni

Beschreibungeschreibung
Maroni, Kastanie, Edelkastanie, Castanea vesca, chestnut, marron, châtaigne.
Der äussere Mantel der Kastanie ist mit unzähligen Stacheln bewehrt. Wie kleine Igel fallen sie im Herbst von den mächtigen Bäumen. Ist der stachelbewehrte Mantel entfernt, kommt die dunkelbraun glänzende Nussschale zum Vorschein. Die dünnwandige aber harte Schale ist leicht aufzubrechen und verbirgt die hellbraune essbare Nuss im Inneren.
Die Kastanienbäume sind vorwiegend in wärmeren Klimazonen heimisch. In Mitteleuropa stehen sie gerne an sonnigen und windgeschützten Plätzen.

Geschichteeschichte
Schon in der Antike wurde die Kastanie gerne gegessen. Im alten Griechenland und Rom wurde sie gerne zum Wein gereicht oder mit anderen Früchten gegessen. Die Maronen waren lange Zeit ein Teil der Grundnahrungsmittel. Aus ihnen wurde Mehl hergestellt und zu Brot verbacken. Um 800, beim Bau des Klosters St. Gallen waren Kastanienbäume schon als Bestandteil des Gartens eingezeichnet.
Erst durch das bekannter werden der Kartoffel wurde die Marone vom Speiseplan verdrängt.

 
Hinweiseinweise
Maroni haben einen Basenüberschuss und wirken deshalb gut bei übersäuertem Magen. Das Vitamin B wirkt beruhigend auf das Nervensystem. Ein paar Maroni vor dem Schlafengehen helfen bei Einschlafproblemen.
Die herrlichen Vermicelles in den Wintermonaten werden aus Maroni hergestellt. Maroni werden auch gerne zu Wild mit Rotkraut gereicht.
Maroni
Maroni

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.004 Natrium 2
D 0 Kalium 707
E 1.2 Kalzium 33
K - Magnesium 45
B1 0.2 Phosphor 87
B2 0.21 Schwefel 29
Niacin 0.87 Chlor 13
B6 0.35 Eisen 1.32
Folsäure 0.07 Zink 0.4
Pantothensäure 0.5 Kupfer 0.23
Biotin 0.0015 Mangan 0.75
B12 0 Fluor 0.05
C 27 Jod -

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 818
Eiweiss 3.4
Fett 1.9
Kohlenhydrate 41.2
Ballaststoffe 8.4
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch