Mango
 
Mango
Mango
Beschreibungeschreibung
Mango, Mangifera indica, mango, mangue.
Der immergrüne Mangobaum kann bis zu 100 Jahre alt werden und eine Höhe von 25 m erreichen. Die Steinfrüchte hängen an langen Fruchtstielen wie an Schnüren von den Bäumen herunter. Im Ursprungsland Indien sind über 1000 verschiedene Typen bekannt. Die Schale der Frucht ist glatt und trägt die Farben von grün über gelb bis dunkelrot. Es gibt pflaumengrosse bis zu 2 kg schwere Früchte. Ihre Form variiert von rund über eiförmig, länglich, oval wie eine Kartoffel bis zu herz- oder nierenförmigen. Das Fruchtfleisch umschliesst einen Fruchtstein und ist hellgelb, dunkelgelb bis orange.
Hauptanbaugebiet ist Indien mit rund 13 Millionen Tonnen pro Jahr. Allerdings ertragen die Mangos den Transport nur schlecht und so werden nur gerade 0.2% der indischen Produktion exportiert.

Geschichteeschichte
Seit 4000 vor Chr. wird die Mango an den Ufern des Ganges kultiviert. Die indische Nationalfrucht ist Bestandteil von religiösen Handlungen der Hinduisten und auch Buddhisten. Um 1400 wurde die Mango von Piraten und mohammedanischen Missionaren nach Malaysia und auf die Philippinen gebracht. Im 16. Jh. wurde die Frucht durch portugiesische Missionare aus Goa nach Afrika und von da aus nach Brasilien gebracht. So um 1850 gelangten die Samen nach Mexiko und nach Florida. 1861 konnte die Frucht erstmals in Florida und auf Hawaii erfolgreich angebaut werden. Um 1870 gelangte die Frucht nach Australien.
Heute wird die Mango aus allen Erdteilen der Welt, je nach lokaler Saison nach Europa importiert. Die Mangos sind verhältnismässig teuer weil sie den Transport nicht gut überstehen.

 
Hinweiseinweise
Flecken von Mangofrüchten lassen sich nicht mehr vollständig aus Textilien entfernen. Deshalb ist beim Genuss eine gewisse Vorsicht geboten.
Mangos sind kälteempfindlich und sollten nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Von aussen lässt sich der Reifezustand der Mangos fast nicht abschätzen. Am ehesten gelingt dies noch durch den Geruchssinn. Weiche Früchte müssen nicht unbedingt reif sein. Hat die Haut schwarze Flecken, so handelt es sich meist um einen Pilzbefall, ist das Fleisch innen bräunlich verfärbt, so wurde sie wahrscheinlich zu kühl transportiert oder gelagert.
Damit Mangos nachreifen, wird eine Temperatur von 20 bis 25 Grad Celsius benötigt. In unseren Küchen ist es meist kühler, ein Nachreifen ist nicht möglich.
Mango
Mango

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.201 Natrium 5
D 0 Kalium 190
E 1 Kalzium 12
K - Magnesium 18
B1 0.05 Phosphor 13
B2 0.05 Schwefel 13
Niacin 0.7 Chlor 5
B6 0.13 Eisen 0.4
Folsäure 0.036 Zink 0.118
Pantothensäure 0.16 Kupfer 0.118
Biotin 0.0021 Mangan 0.17
B12 0 Fluor 0.01
C 37.34 Jod 0.002

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 245.3
Eiweiss 0.5
Fett 0.5
Kohlenhydrate 12.8
Ballaststoffe 1.7
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch