Lauch
 
Lauch
Beschreibungeschreibung
Lauch, Porree, Küchen-, Winter-, Breitlauch, Allium porrum var. porrum, leek, poireau.
Lauch gehört zur grossen Familie der Liliengewächse. Im ersten Anbaujahr, entwickelt sich aus der Lauchzwiebel eine Blattrosette, im zweiten Jahr bildet sich der typische Stengel. Die Lauchpflanze wird in relativ tiefen Erdfurchen gesetzt, welche nach und nach während dem Wachstum, mit Erde oder Sand aufgefüllt wird. Dadurch behält der untere Teil des Stengels seine weisse Färbung. Lauch wird in Ägypten, der Türkei, Frankreich, Italien, Spanien und den Beneluxländern angebaut. Die Lauchstengel werden meist in einer Länge von 40 cm im Handel angeboten. Das Aroma ist bedeutend sanfter, als jenes des Knoblauchs.

Geschichteeschichte
Schon die alten Ägypter liebten den Lauch zu einem Stück Brot. Die Keltenkrieger trugen manchmal einen Lauchstengel an der Kopfbedeckung. Der Lauch galt als Aufputsch- und Kraftmittel.

 
Hinweiseinweise
Der Lauch wird heute oft gerne überdüngt. Kaufen Sie wenn möglich Bio-Lauch, er bläht weniger, enthält weniger unerwünschte Zusatzstoffe und ist gesünder. Weil der Lauch während seines Wachstums immer wieder mit neuer Erde zugedeckt wird, muss er zur Reinigung aufgeschnitten, die einzelnen Blätter auseinander gebogen und kräftig gespült werden.
Lauch
Lauch
Es gibt unzählige Lauchgerichte. Oft bringt der Lauch den Eigengeschmack der anderen Gemüse erst richtig zur Geltung. Gerne wird er deshalb auch in Eintöpfen verwendet.

Lauch vermag den Blutzucker zu senken oder hilft Rheuma- und Gichtkranken zur Linderung der Beschwerden.

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.167 Natrium 5
D 0 Kalium 235
E 0.53 Kalzium 87
K 0.014 Magnesium 18
B1 0.09 Phosphor 46
B2 0.07 Schwefel 70
Niacin 0.53 Chlor 24
B6 0.26 Eisen 1.0
Folsäure 0.103 Zink 0.31
Pantothensäure 0.14 Kupfer 0.053
Biotin 0.0016 Mangan 0.19
B12 0 Fluor 0.01
C 26 Jod 0.001

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 104
Eiweiss 2.2
Fett 0.3
Kohlenhydrate 3.2
Ballaststoffe 2.3
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch