Kürbis
 
Kürbis
Kürbis
Kürbis
Beschreibungeschreibung
Kürbis, Curcurbitaceae.
Über 100 verschiedene Gattungen gehören zu den Kürbisgewächsen. Über 850 Arten sind vertreten. Darunter fallen beispielsweise die Familien der Melonen, Gurken und Zucchini. Die meisten Kürbisgewächse gedeihen in den Tropen und Subtropen. In Mitteleuropa werden nur einige wenige Gurkenarten, Kürbisse und in den wärmeren Regionen Melonen angebaut.
Die Früchte der Kürbisgewächse sind auch als Panzerfrüchte und als hervorragende Wasserspeicher bekannt.

Riesenkürbis, Speisekürbis, Cucurbita maxima, pumpkin, winter squash, poitron courge.
Der Riesenkürbis kann bis zu 75 kg heranwachsen. Seine Fleischfarbe reicht von weiss über gelb bis orangerot. Der Speisekürbis wird im Laden meist in kleinen Stücken angeboten. Die Kerne des Kürbis sind essbar und werden in den südlicheren Ländern gerne getrocknet oder geröstet wie Nüsse gegessen. Aus den Kernen wird auch Speiseöl hergestellt.

Geschichteeschichte
Die Kürbisgewächse waren schon vor 10000 Jahren bekannt. Kolumbus brachte Kürbissamen nach Europa und seither werden sie bei uns kultiviert. In der heutigen Küche sind sie immer seltener anzutreffen. Wohl auch weil ein kleiner Haushalt an einem Kürbis tagelang essen kann. Der Markt hat reagiert, die Kürbisse werden in kleineren Portionen nach Gewicht verkauft - einer Neuentdeckung steht nichts mehr im Wege.

 
Hinweiseinweise
Kürbis eignet sich gut zum Entwässern (Wasseransammlungen) des Körpers, hilft bei Säureüberschuss, hilft gegen Verstopfung und schafft Erleichterung bei Hämorrhoiden.
Kennen Sie nur einige Rezepte, um den Kürbis schmackhaft zuzubereiten, dann nehmen Sie ein älteres Kochbuch zur Hand. Unsere Grossmütter kannten unzählige Rezepte.
Kürbis

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.128 Natrium 1
D 0 Kalium 383
E 1.1 Kalzium 22
K - Magnesium 8
B1 0.05 Phosphor 44
B2 0.07 Schwefel 10
Niacin 0.5 Chlor 18
B6 0.11 Eisen 0.8
Folsäure 0.036 Zink 0.2
Pantothensäure 0.4 Kupfer 0.08
Biotin 0.0004 Mangan 0.066
B12 0 Fluor 0.02
C 12 Jod 0.001

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 106
Eiweiss 1
Fett 0.1
Kohlenhydrate 5
Ballaststoffe 2.2
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch