Kopfsalat
 
Kopfsalat Beschreibungeschreibung
Kopfsalat, Grüner Salat, Buttersalat, Häuptlisalat, Harpelsalat, Lattich, Schmalzsalat, Lactuca sativa var. capitata, head lettuce, cabbage lettuce, laitue pommée.
Zurzeit ist er der beliebteste. Wahrscheinlich stammt der Kopfsalat vom wilden Lattich ab. Neben der grünen Sorte entdecken wir vermehrt auch die rote in den Regalen. Der Kopfsalat hat aussen herum grüne oder rote Blätter und ein weissgelbes Herz.
Freiland-Salatköpfe können ein Gewicht von 500 g erreichen, die im Treibhaus gezogenen werden manchmal schon mit 100 g geerntet. Der Treibhaus-Salat bildet meist weniger feste Köpfe und wirkt schlaff. Kopfsalat wird vorwiegend in Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland angebaut.

Geschichteeschichte
Der Kopfsalat war schon bei den Griechen und Römern bekannt. Er wurde gerne als abendliches Beruhigungsmittel empfohlen. Seine Wirkstoffe helfen auch heute noch gegen Nervosität und als Einschlafhilfe.

 
Kopfsalat Hinweiseinweise
Die meisten Vitamine befinden sich in den äusseren, dunkelgrünen Salatblättern. Beim Treibhaussalat werden mehr Nitrate aufgenommen und im Stengel und den Blattrippen gespeichert. Im Winter sollten die Stengel und Rippen entfernt werden.
Kopfsalat ist nicht lange haltbar, am besten wird er immer frisch aus dem Garten genossen. Kopfsalat sollte nicht neben Obst gelagert werden. Beim reifenden Obst wird Ethylen freigesetzt, welches dem Salat Flecken verursacht und ihn rasch welken lässt.
Kopfsalat
Kopfsalat

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.24 Natrium 8
D 0 Kalium 172
E 0.6 Kalzium 20
K 0.13 Magnesium 8
B1 0.06 Phosphor 22
B2 0.08 Schwefel 12
Niacin 0.32 Chlor 57
B6 0.06 Eisen 0.336
Folsäure 0.075 Zink 0.372
Pantothensäure 0.11 Kupfer 0.049
Biotin 0.0019 Mangan 0.176
B12 0 Fluor 0.032
C 13 Jod 0.003

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 66
Eiweiss 1.4
Fett 0.2
Kohlenhydrate 1.2
Ballaststoffe 1.6
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch