Knoblauch
 
Knoblauch Beschreibungeschreibung
Knoblauch, Knofel, Knufloch, Knobel, Chnöbli, Allium sativum var. sativum, garlic, common garlic, ail.
Der Knoblauch gehört in die Familie der Liliengewächse wie beispielsweise auch der Schnittlauch und der Bärlauch. Der Knoblauch bildet eine weisse oder rötlich violette Knolle, welche bis zu 12 kleinere Knoblauchzehen enthält. Der Knoblauch sowie die Zehen sind von einem papierartigen weissen oder violetten Faserstoff umhüllt und eingepackt.
Der Knoblauch ist auf dem ganzen Globus weit verbreitet. Die Jahresproduktion beträgt rund 3 Millionen Tonnen. Die wichtigsten Anbaugebiete liegen in den USA, Spanien, Ägypten, Frankreich und Italien.
Der typische Knoblauchgeschmack, manche bezeichnen ihn als Gestank, stammt vom schwefelhaltigen ätherischen Öl Allicin.
Der Knoblauch findet Verwendung als Gemüse oder als Gewürz.
Geschichteeschichte
Vermutlich stammt der Knoblauch aus Asien. Schon in der Antike war er bekannt und als Heilmittel beliebt. Über den vorderen Orient gelangte er schliesslich nach Europa.
Knoblauch
Hinweiseinweise
Der zerkleinerte Knoblauch sollte, bevor er in den Salat, auf die Pizza oder in die Pasta gelangt ca. 30 Minuten lang stehen gelassen werden. Nur so kann er seine volle Wirkung für unsere Gesundheit entfalten.
Die Wirkstoffe im Knoblauch helfen Herz-Kreislauf-Probleme zu vermeiden, sind ausgesprochen gut bei Entzündungen, wirken desinfizierend, krampflösend und reinigen das Blut. Sie machen das Gesicht strahlend und fördern die Spermaproduktion.
3, 4 Knoblauchzehen ausgepresst, mit je einem Esslöffel Zitronensaft und Honig vermischt ist eine ausgezeichnete Medizin.

(Essen Sie reichlich Knoblauch, und böse Chefs gehen automatisch auf Distanz. Und zudem, Knoblauch ist gut gegen Vampire)

Knoblauch
Knoblauch

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A - Natrium 19
D 0 Kalium 500
E 0.01 Kalzium 38
K - Magnesium 35
B1 0.2 Phosphor 134
B2 0.08 Schwefel 50
Niacin 0.6 Chlor 30
B6 0.2 Eisen 1.4
Folsäure 0.02 Zink 0.575
Pantothensäure 0.15 Kupfer 0.149
Biotin 0.0015 Mangan 0.46
B12 0 Fluor 0.05
C 14 Jod 0.003

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule -
Eiweiss -
Fett -
Kohlenhydrate -
Ballaststoffe -
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch