Kiwi
 
Kiwi
Kiwi
Beschreibungeschreibung
Kiwi, Chinesische Stachelbeere, Actinida chinensis, kiwifruit, groseille de Chine.
Die Kiwipflanze klettert ähnlich wie Reben an einem Spalier oder Gitter bis zu 8 m in die Höhe. Die ovalen Früchte werden etwa so gross wie ein Hühnerei und können bis 100 g schwer werden. Die behaarte ledrige grünbraune oder braune Haut umschliesst das grüne Fruchtfleisch. Im Fruchtfleisch sind kleine essbare schwarze Kerne eingebettet. Im Zentrum der Kiwi befindet sich weisses festes Fruchtfleisch. Die Kiwi schmeckt süss-säuerlich, das Fruchtfleisch lässt sich gut auslöffeln. Heute wird die Kiwi weltweit angebaut. Durch die verschiedenen Klimazonen ist es so möglich das der Markt die Früchte das ganze Jahr über anbieten kann.

Kiwi
Kiwi
Geschichteeschichte
Erst 1906 wurde die in China heimische Chinesische Stachelbeere erstmals exportiert. Chinesischer Stachelbeersamen gelangte nach Neuseeland und wurde auf kleiner Fläche, probehalber angepflanzt. 1937 wurde erstmals in Neuseeland eine grössere Fläche mit der Chinesischen Stachelbeere bebaut und weiter gezüchtet. 1953 konnten die ersten Chinesischen Stachelbeeren in die USA exportiert werden. Damit sich die Chinesische Stachelbeere besser vermarkten liess, wurde nach einem schlagkräftigeren Namen gesucht. Fortan hiess die Chinesische Stachelbeere Kiwi-Kiwi. In Europa wurde die Kiwi um 1975 bekannter und fand sofort ihre Liebhaber. In nur 20 Jahren ist der Kiwi Export um das 180-fache gestiegen. Weltweiter Hauptlieferant ist immer noch Neuseeland. Im deutschen Sprachraum werden die Kiwis hauptsächlich aus Italien, Spanien oder Frankreich bezogen.
 
Hinweiseinweise
Reife Kiwis können mit dem Finger leicht eingedrückt werden. Harte Früchte kann man zuhause bei Zimmertemperatur nachreifen lassen. Kiwis haben ca. den doppelten Vitamin-C-Gehalt der Zitrusfrüchte.
Kiwis sollten nicht zusammen mit Milchprodukten verwendet werden. Es entsteht ein bitterer Nebengeschmack.
Kiwi

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.007 Natrium 4
D 0 Kalium 295
E 0.5 Kalzium 38
K 0.0285 Magnesium 24
B1 0.02 Phosphor 31
B2 0.05 Schwefel 15
Niacin 0.41 Chlor 66
B6 0.02 Eisen 0.8
Folsäure 0.02 Zink 0.11
Pantothensäure 0.2 Kupfer 0.095
Biotin 0.0005 Mangan 0.094
B12 0 Fluor 0.087
C 71 Jod 0.002

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 208.7
Eiweiss 0.9
Fett 0.6
Kohlenhydrate 9.1
Ballaststoffe 2.1
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch