Kartoffeln
 
Kartoffel
Kartoffel
Beschreibungeschreibung
Kartoffel, Erdapfel, Grumbiere, Grundbirne, Krumbeere, Solanum tuberosum, potato, pomme de terre.
Die Karotffel ist je nach Sorte hellbraun, dunkelbraun bis rot. Ihr Fleisch geht von weiss, hellgelb bis dunkelgelb ausser bei der Trüffelkartoffel, welche ein dunkelrotes, violettes Fleisch enthält.
Die Kartoffel ist eines der sieben Grundnahrungsmittel weltweit. Der Kartoffelkonsum im deutschen Sprachraum beträgt 1999 rund 70 kg pro Kopf. Grosse Anbaugebiete liegen in den Niederlanden, Italien, Zypern, Frankreich, Sowjetunion, Polen, China. Essbar ist die Knolle welche unter der Erde wächst. Bis heute ist man sich nicht einig, ob die Kartoffel zu den Gemüsen gezählt werden soll.

Geschichteeschichte
In den Inkastädten war die Kartoffel schon 2000 v. Chr. bekannt. Im 16. Jh. wurde Sie durch die Seefahrer nach Europa gebracht. Da in Europa nicht bekannt war, wie die Kartoffel geerntet wird, wurden zuerst die oberirdischen Teile gegessen. Vergiftungen waren die Folge. Der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm der I musste unter Androhung von Gewalt den Kartoffelanbau fördern. Das Gerücht der Giftigkeit hielt sich hartnäckig.
Kartoffel
 
Hinweiseinweise
Sollte eine Kartoffel eine grüne Stelle aufweisen, so muss diese weggeschnitten werden. Er enthält Giftstoffe (Solanin). Der Vitamin-C-Gehalt der frischen Kartoffeln ist recht hoch. Durch lange Lagerung und je nach Zubereitung kann der Vitamingehalt jedoch völlig verschwinden. Über die gesundheitsfördernde Wirkung der Kartoffel wurden ganze Bücher verfasst. Generell lässt sich jedoch sagen, dass durch falsche Zubereitung viele der gesunden Bestandteile verloren geht. So ist in den beliebten Pommes frites und Pommes chips praktisch nichts mehr von den Vitaminen übrig. Alleine das Fett ist geblieben. Kartoffeln gehören frisch auf den Tisch. Es gibt weltweit über 5000 Kartoffelrezepte die wir zu Rate ziehen können.

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.001 Natrium 3
D 0 Kalium 443
E 0.1 Kalzium 10
K 0.0047 Magnesium 25
B1 0.1 Phosphor 45
B2 0.05 Schwefel 35
Niacin 1.2 Chlor 50
B6 0.19 Eisen 0.8
Folsäure 0.02 Zink 0.3
Pantothensäure 0.4 Kupfer 0.15
Biotin 0.00004 Mangan 0.17
B12 0 Fluor 0.01
C 14 Jod 0.004

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 455
Eiweiss 2
Fett -
Kohlenhydrate 25
Ballaststoffe 2.1
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch