Gurken
Gurken
Gurken Beschreibungeschreibung
Gurke, Salatgurke, Schlangengurke, Cucumis sativus, cucumber, concomber.
Die Gurke gehört in die Familie der Kürbisse und Zucchini. Es gibt eine reiche Vielfalt der verschiedensten Gurkensorten. Einige Beispiele sind: Schwammgurke, Minigurke, Wilde Gurke Korila, Luffa, Schmorgurke, Kurigurke, Chayote, Kiwano, Tinda... Die Gurkenfarbe reicht von weiss über hellgrün, dunkelgrün, blaugrün, gelb bis hin zu einem knalligen orange. Die eingelegten Gurken werden auf Grund ihrer Grösse und Verarbeitung benannt. So kennen wir etwa die Essiggurken, Delikatessgurken, Cornichons, oder Industriegurken. Die Gurke ist in der Mehrzahl länglich, es gibt jedoch auch runde, ovale oder birnenförmige. Die Gurke ist über den ganzen Erdball verbreitet und als Wasserspeicher und Durstlöscher sehr beliebt.

Geschichteeschichte
Es wurden Gurkensamen an Höhlenwänden an der thailändisch-burmesischen Grenze gefunden, welche ein Alter von 9750 Jahren hatten. Kürbisse zu deren Familie die Gurke zählt wurden auch vor rund 8000 Jahren von den amerikanischen Ureinwohnern angebaut.
Der weltweite und Jahrtausende lange Anbau sorgte für eine aussergewöhnliche Sortenvielfalt.
GurkenGurken
Hinweiseinweise
Die Gurken werden in unseren Gewächshäusern oft mit Brom begast. Die Gurken immer ausreichend waschen, oder noch besser, Gurken aus biologischem Anbau kaufen. Der Mehrpreis lohnt sich.
Im Sommer eignet sich, der Verzehr einer Gurke besser gegen den Durst als ein Elektrolytgetränk. Die Gurke speichert sehr viel Wasser, hat wenig Kalorien dafür viele Elektrolyte.
Der Gurkensaft ist schon seit 4000 Jahren für seine hautreinigende Wirkung und als Hautglätter bekannt. Der Gurkensaft hilft zudem bei Fieber als Durstlöscher und zum Kühlen. Bei Frauen in den Wechseljahren hilft er gegen die Wallungen.
Gerne isst man den Gurkensalat, mit Knoblauch und Joghurt. Der Griechische Salat mit Gurken-, Tomaten-, Zwiebelwürfel und Fetakäse an kaltgepresstem Olivenöl, im Sommer einfach ein Hit.
Gurken

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.066 Natrium 9.0
D 0 Kalium 141
E 0.06 Kalzium 15
K 0.016 Magnesium 8.0
B1 0.02 Phosphor 23
B2 0.03 Schwefel 11
Niacin 0.2 Chlor 37.0
B6 0.04 Eisen 0.5
Folsäure 0.027 Zink 0.206
Pantothensäure 0.24 Kupfer 0.051
Biotin 0.0009 Mangan 0.15
B12 0 Fluor 0.02
C 8.0 Jod 0.002

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 52
Eiweiss 0.6
Fett 0.2
Kohlenhydrate 1.8
Ballaststoffe 0.5
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch