Bruesseler
Chicorrée

Bruesseler

 
Bruesseler Beschreibungeschreibung
Brüsseler, Chicorée, Salatzichorie, Bleich-, Treibzichorie, Brüsseler Endivie, Cichorium intybus var., voliosum, witloof chicory, Bruessels chicory, endive, chicorée witloof, chicorée de Bruxelles.
Der Brüsseler gibt es in der weissgelben oder weissroten Farbe. Beim Brüsseler wird nicht eine Einteilung nach Sorte sondern nach der Aufzuchtmethode oder der jahreszeitlichen Verfügbarkeit gemacht. Es gibt sehr frühe, mittlere und späte Anbausorten.
Der Brüsseler hat einen bitteren Geschmack und wird in abgedunkelter Umgebung aufgezogen und aufbewahrt. Durch seine Bitterstoffe ist der Brüsseler besonders im Winter ein vitaminreicher Helfer für den Verdauungsapparat.

Geschichteeschichte
Ab 1900 hat der Brüsseler in Europa zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wohl wegen seiner Bitterstoffe hat er sich aber noch nicht so richtig durchgesetzt. Heute wird er vorwiegend in Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland angebaut.

 
Bruesseler
Hinweiseinweise
Der Brüsseler sollte immer kühl und dunkel gelagert werden. Wird er dem Licht ausgesetzt, werden seine Blätter grün und die Bitterstoffe nehmen zu. Der weiss-rote Brüsseler wird erst seit den 80er-Jahren bei uns angeboten. Durch Erhitzen verliert er die rote Färbung.
Der Brüsseler eignet sich gut als "süsser" Salat. Zusammen mit Orangen, Mandarinen, Bananen oder Trauben, vielleicht mit ein paar Nüssen garniert schmeckt er vorzüglich. Natürlich wird er auch gerne im Ofen mit Käse überbacken oder die einzelnen Blätter dienen aufrecht stehend als essbare Garnitur.
Den Mittelkern sollte man nicht entfernen, da in diesem Stück die wertvollen Bitterstoffe sind.

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.28 Natrium 53
D 0 Kalium 320
E o.78 Kalzium 54
K - Magnesium 13
B1 0.05 Phosphor 54
B2 0.12 Schwefel 26
Niacin 0.41 Chlor 71
B6 0.06 Eisen 1.6
Folsäure 0.109 Zink 0.34
Pantothensäure 0.7 Kupfer 0.1
Biotin 0.0003 Mangan 0.22
B12 0 Fluor 0.062
C 9.4 Jod 0.006

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 42
Eiweiss 1.8
Fett 0.2
Kohlenhydrate 0.4
Ballaststoffe 1.6
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch