Broccoli
 
Broccoli Beschreibungeschreibung
Brokkoli, Broccoli, Spargelkohl, Brassica oleracea convar, brotrytis var., sprouting broccoli, Calabrese.
Die Farbe des Broccoli kann von mittel-, dunkel-, bis blaugrün reichen. In Italien wird auf dem Markt der violette Broccoli angeboten welcher gerne mit dem violetten Blumenkohl verwechselt wird. Auch gelbe oder weisse Broccoli sind bekannt, aber werden bei uns nicht angeboten. Der Broccoli hat denselben Stammbaum wie der Blumenkohl.
Broccoli Geschichteeschichte
Schon die Römer haben den Broccoli angebaut. Im Mittelalter wurde der Spargelkohl, wie er damals genannt wurde in Rezepten erwähnt, geriet aber nach dem 1. Weltkrieg bei uns in Vergessenheit. Erst die Gastarbeiter und Touristen haben wieder für eine grössere Verbreitung im deutschen Sprachraum gesorgt.
 
Broccoli Hinweiseinweise
Boccoli enthält Karotin, Vitamin C, Kalzium, Kalium und Bitterstoffe und nimmt so einen äusserst günstigen Einfluss auf unsere Gesundheit. Er stärkt unsere Abwehrkräfte, stärkt die Augen, Haut und Nerven, und ist gut für die Verdauung.
Der Broccoli wird gerne als Suppe zubereitet, oder mit Zwiebeln und Knoblauch als Gemüsebeilage gereicht. Etwas banal, aber vielen schmeckt er auch einfach mit etwas Mayonnaise.

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.215 Natrium 19
D 0 Kalium 373
E 0.88 Kalzium 105
K 0.27 Magnesium 24
B1 0.09 Phosphor 82
B2 0.18 Schwefel 140
Niacin 0.9 Chlor 78
B6 0.12 Eisen 1.3
Folsäure - Zink 0.6
Pantothensäure 0.59 Kupfer 0.126
Biotin 0.0003 Mangan 0.26
B12 0 Fluor 0.01
C 90 Jod 0.015

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 108.5
Eiweiss 3.3
Fett 0.2
Kohlenhydrate 2.5
Ballaststoffe 3
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch