Auberginen
 
Auberginen Beschreibungeschreibung
Aubergine, Eierfrucht, Melanzenapfel, Spanische Eier, Solanum melongena, aubergine egg plant, madapple, aubergine melongène, béringène maxenne.
Die Aubergine gibt es in unzähligen Variationen. Kleine weisse oder gelbe eiförmige gaben ihr den englischen Namen. Im deutschen Sprachraum sind vorwiegend die dunkelvioletten Sorten bekannt, daneben gibt es jedoch noch 1 m lange grüne gestreifte, runde kleine gelbe wie Aprikosen und und und. In Asien wachsen Auberginen noch wild.
Dank ihrem geringen Eigengeschmack, lassen sie sich ausgezeichnet mit anderen Kräutern, Gewürzen und Zutaten kombinieren.
Den Auberginen wird nachgesagt, dass sie blutbildend sind und entzündungshemmend wirken. Sie verflüssigen Schleim und sind somit gut bei Asthma und Bronchitis. Ihre Bitterstoffe helfen bei der Verdauung, sind jedoch bei zuviel Magensäure nicht zu empfehlen.

Geschichteeschichte
Das Nachtschattengewächs ist in Indien und China schon seit Jahrtausenden bekannt. Zuerst wurde sie in Ägypten und Afrika eingeführt, wurde dann durch die Araber im 13. Jh. nach Spanien und Italien gebracht. Um 1550 wurde die Aubergine in Süditalien angebaut. - Die Pflanze benötigt viel Sonne und Wärme.
Von Europa gelangte die Aubergine schliesslich nach Amerika.

 
Auberginen
Hinweiseinweise
Die Aubergine sollte wegen dem giftigen Solanin nicht roh gegessen werden. Ein grosser Teil der Vitamine steckt in der Schale. Glücklicherweise ist die Schale essbar.
Auf der ganzen Welt gibt es unzählige Gerichte mit Auberginen. Durch den Tourismus ist das griechische Gericht Moussaka oder das französische Ratatouille sehr bekannt und beliebt geworden. Auberginen lassen sich mit Reis, Hackfleisch ebensogut füllen wie mit Käse oder Pinienkernen.

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.007 Natrium 3.0
D 0 Kalium 224
E 0.03 Kalzium 13
K 0.00005 Magnesium 11
B1 0.04 Phosphor 21
B2 0.04 Schwefel 9
Niacin 0.6 Chlor 55
B6 0.08 Eisen 0.42
Folsäure 0.031 Zink 0.28
Pantothensäure 0.23 Kupfer 0.09
Biotin 0.0005 Mangan 0.19
B12 0 Fluor 0.02
C 5.0 Jod 0.001

Nährstoffeährstoffe g pro 100g
Kilojoule 72.0
Eiweiss 1.2
Fett 0.2
Kohlenhydrate 2.5
Ballaststoffe 2.8
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch