Zucker
 
ZuckerZuckerZucker
Beschreibungeschreibung
Zucker.
Zucker wird vorwiegend aus Zuckerrohr und Zuckerrüben gewonnen.
Über Zucker kann man ganze Bücher schreiben. Da sind die verschiedenen Zuckerformen wie Melasse, brauner Zucker, Kandiszucker, Kristallzucker, Puderzucker, Fruchtzucker oder über die Beziehung zwischen dem Stoffwechsel und den Monosacchariden, Disacchariden und Polysacchariden.
Es gibt wissenschaftliche Abhandlungen über Zuckerumwandlung in Fett oder Zucker und Karies. An dieser Stelle ist nicht möglich dem weitläufigen Thema auch nur annähernd gerecht zu werden und so verweisen wir Sie gerne auf die entsprechende Literatur.
Geschichteeschichte
In Asien ist der Zuckerrohr seit den Anfängen der Menschheit bekannt. Im 7. Jh. gelangte Zuckerrohr durch die Araber in den Mittelmeerraum. Durch die Kreuzzüge wurde er im 12. Jh. auch in Europa bekannt. Um 1500 wurde Zuckerrohr durch die Seefahrer auf die Westindischen Inseln gebracht. Im 17. Jh. wurde Zucker in Europa durch den Tee- und Kaffeekonsum immer beliebter und zu einer echten Mangelware. Erst im 19. Jh. wurde in Europa die Herstellung von Zucker aus Zuckerrüben bekannt und wurde so zum allgemeinen Volksgenussmittel.
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch