Schnittlauch
 
Schnittlauch
Schnittlauch
Beschreibungeschreibung
Schnittlauch, Schnittling, Gras-, Binsen-, Bris-, Spaltlauch, Schnitt-, Jakobszwiebel, Allium schoenoprasum, chives, ciboulette, civette.
Der Schnittlauch stammt wie auch der Knoblauch und der Lauch aus der Familie der Liliengewächse. Der Schnittlauch ist hellgrün bis dunkelgrün röhrenförmig und ca. 15 bis 60 cm lang. Er wird das ganze Jahr über kultiviert. Oft steht er in den Haushalten auch auf den Fensterbrettern zum Ernten bereit. Im Freiland ist der Schnittlauch zwischen Mai und Oktober aufzufinden. Die Senföle verleihen ihm einen leichten Knoblauchgeschmack.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit stammt er aus Zentralasien. Schon der römische Kaiser Nero soll ihn täglich mit Olivenöl gegessen haben. Heute wird der Schnittlauch auf der ganzen Erde kultiviert und geschätzt.

Der hohe Vitamin-C-Gehalt und die Senföle wirken im Körper desinfizierend, sind schleimlösend und somit gut für die Atmung und fördern die Verdauung.
Schnittlauch wird gerne mit einem Butterbrot zusammen gegessen, der Suppe beigegeben, in Kräuterbutter verwendet oder mit Quark vermischt zu Kartoffeln gereicht. Ein Gewürz welches in keiner Küche fehlen sollte.
Schnittlauch sollte nie gekocht werden, weil dadurch das Vitamin C und die Senföle verloren gehen.

 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch