Salbei
 
Salbei
Salbei
Beschreibungeschreibung
Salbei.
Die Salbeistaude kann bis 1m hoch werden. Die Blätter sind grün länglich, oval und spitz zulaufend. Der Salbei ist hauptsächlich im Mittelmeerraum beheimatet. Gepflückt wird er in den Sommermonaten.

Salbei gewinnt mit der Trocknung an Würzkraft und Aroma.

Geschichteeschichte
Die alten Griechen und Römer verwendeten Salbei meist als Heilpflanze und schrieben ihr besondere Wirkung nach Schlangenbissen zu. 1000 n. Chr. wurde der Salbei durch die Heilschule Salerno lobend erwähnt. Im Mittelalter gelangte der Salbei nach Mitteleuropa und wurde auch da in der Hausapotheke geführt.

Hinweiseinweise
Salbei wirkt entzündungshemmend und Bakterien tötend. Bei Frauen in den Wechseljahren mildert er die Hitzewallungen und er wirkt allgemein beruhigend.

 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch