Honig
 
Honig
Honig
Beschreibungeschreibung
Honig
In einem Dokumentarfilm konnte man eindrücklich sehen wie der Honig durch die Bären hergestellt wird. Der Bär war sehr intensiv mit seinem Nestbau beschäftigt und wurde dabei immer wieder durch diese kleinen Dinger, die sich Bienen nennen gestört.

Honig ist der älteste Süssstoff. Schon in der Steinzeit machten sich die Menschen an den wilden Bienenstöcken zu schaffen. In der Bronzezeit wurden die ersten Bienen gezüchtet. Von der Römerzeit bis ins 18. Jh. wurden Wein und Bier mit Honig gesüsst.
Je nach Region erhält der Honig seinen typischen Geschmack. In Waldregionen sind es die Tannen, Fichten oder Kiefern. In den französischen Lavendel-Anbaugebieten erhält der Honig Lavendel Geschmack. In den meisten Supermärkten wird jedoch eine "neutrale" Mischform angeboten.
Honig bleibt bei kühler, aber nicht kalter und dunkler Umgebung fast praktisch unbegrenzt haltbar. Honig wird gerne als Konservierungsmittel verwendet. Wird der Honig im Kühlschrank aufbewahrt, kristallisiert er aus, kann jedoch durch Erwärmen wieder verflüssigt werden.

 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch