Chilis
Chilis
 
Chilis   Beschreibungeschreibung
Chilis, Pfefferschoten, Paprikaschoten, Ziegenpfeffer, Cayennepfeffer.
Rund 200 von verschiedenen Chili-Arten sind heute bekannt. Es gibt kleine runde, lange dünne rote, gelbe, grüne, braune. Die Formen- und Farbenvielfalt durchzieht das ganze Spektrum. Das Gewürz enthält meist kleine weisse Kerne. Diese Kerne können von mild scharf bis explosiv scharf sein. Tabasco-Sauce wird aus roten Chilis und Essig hergestellt.
Die wichtigsten Exportländer für Chilis sind Indien, Mexiko, China, Thailand, Indonesien.
Das scharfe Gulasch mit den Pfefferschoten ist ein ungarisches Nationalgericht.
 
Chilis
Geschichteeschichte
In Südamerika gehören die Chilis seit jeher zum Speiseplan. Im 16. Jh. brachten die spanischen und portugiesischen Seefahrer die ersten Chilis mit nach Europa. 1569 wurden der Anbau und die Chilis vom Bader (Arzt) Monardes ausführlich beschrieben. Über Griechenland und die Türkei gelangten die Chilis nach Osteuropa. Heute werden sie im ganzen Mittelmeerraum angebaut.
Chilis
  Hinweiseinweise
Sind Sie scharfe Chilis nicht gewohnt, dann ist Vorsicht geboten. Chilis können durchaus den Mund ernsthaft verbrennen und ganz erhebliche Mangen- und Verdauungsbeschwerden auslösen.
Der Autor dieser Zeilen erinnert sich noch ganz genau an seinen ersten Kontakt mit Chilis. Wir waren mit Freunden auf einer kulinarischen Entdeckungsreise in Rom. Wir bestellten eine unbekannte Suppe, und plauderten munter über unsere Entdeckungsabsichten. Der Kollege vis-à-vis löffelte seine Suppe und schob ein Rüebli (kleine Karotte) in den Mund. Er verstummte mitten im Satz. Ich sah ihn fragend an und war dabei mein Rüebli in den Mund zu schieben. Ich verstand seinen Hinweis mit den kugelrunden weit aufgerissenen Augen zu spät. Es wurde sehr still an diesem Tisch, regelmässig wurde der perlende Schweiss und die Tränen abgewischt. - Als wir nach langer Zeit wieder sprechen konnten, haben wir dem Koch empfohlen für seine Küche einen Waffenschein zu beantragen.
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch