Aprikosen
 
Aprikosen Aprikosen Beschreibungeschreibung
Aprikose, Prunus armeniaca, apricot, abricot.
Die runden, eiförmigen gelborangen Früchte mit dem dunkelbraunen Stein in der Mitte werden in den wärmeren Klimazonen rund um die ganze Welt angepflanzt. Die Aprikosenbäume findet man rund ums Mittelmeer aber auch im Schweizerischen Wallis oder im Tessin. Der Farbton des Fruchtfleisches erstreckt sich von gelb über orange bis rötlich. Im Handel sind verschiedene Sorten verfügbar. Beispielsweise die Zucker-Aprikose, Lothringer-Aprikose, Nectared 5, rote Marille oder die Grosse-Ungarische. Geerntet wird je nach Sorte zwischen Juli und September.
Die Aprikose gilt als die weiblichste aller Früchte und wurde in vielen Kulturen mit der weiblichen Scham verglichen (im Mittelalter auch in Frankreich).

Geschichteeschichte
Die ursprüngliche Heimat der Aprikose liegt im Hindukusch. In Zentralasien stand sie schon um 2000 vor Chr. auf dem Speiseplan. Um 330 vor Chr. brachten die Soldaten die Aprikose mit in den Mittelmeerraum. Um 50 vor Chr. wurden sie von den Römern über die Alpen gebracht.

Aprikosen Aprikosen
 
Hinweiseinweise
Wenn die Aprikose mit einem Finger leicht eingedrückt werden kann, ist sie reif. Unreife harte Früchte sollten nicht gegessen werden, weil sie nur sauer sind und nichts enthalten. Die reifen Früchte enthalten neben Betakarotin Eisen, welches für die Bluterneuerung wichtig ist.

Vitamineitamine Mineralstoffeineralstoffe
A 0.264 Natrium 2
D 0 Kalium 278
E 0.5 Kalzium 16
K - Magnesium 9
B1 0.04 Phosphor 21
B2 0.05 Schwefel 6
Niacin 0.77 Chlor 1
B6 0.07 Eisen 0.65
Folsäure 0.0036 Zink 0.139
Pantothensäure 0.29 Kupfer 0.134
Biotin 0.001 Mangan 0.167
B12 0 Fluor 0.01
C 9.4 Jod 0.001

Nährstoffeährstoffe g pro 100 g
Kilojoule 180
Eiweiss 1
Fett 1.33
Kohlenhydrate 8.53
Ballaststoffe 1.53
Legende
g = Gramm
mg = Milligramm = Tausendstel Gramm
µg = Mikrogramm = Tausendstel Milligramm
Wo nicht anders vermerkt gilt mg
 
-- = Es standen keine Informationen zur Verfügung
Bei den Vitaminen und Mineralien beziehen sich die Angaben auf 100 g Lebensmittel
 

Diese Seite ist ein Bestandteil im Gemüseland
Erstellt durch www.MediaTime.ch