wasser100
 


Schräg und rund, schillernde Farben, gleissende Türme, leuchtendes Glas und schrille Säulen. Eben typisch für den Künstler.

Das einzige Gebäude dieser Art in der Schweiz finden wir in Altenrhein am Bodensee. Nach einer Idee und dem Konzept von Hundertwasser wurde die Markthalle gestaltet.

Originell, phantasievoll und märchenhaft.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass sich so viele verschiedene laute Farben nicht gegenseitig in den Fuss beissen. Aber die runden Formen, der unebene Boden und die schiefen Säulen vermögen erstaunlich gut zu besänftigen. Der staunende Besucher lässt seinen Blick immerzu von einer Farbfläche zur anderen wandern und murmelt still vor sich hin: "Das man das darf".

In der Markthalle werden Wochenmärkte oder Veranstaltungen durchgeführt. Der Raum kann auch für besondere Firmen- oder Familienfeste angemietet werden.
Neben dem Marktraum befinden sich noch eine Cafeteria und ein Shop mit Repros des Künstlers im Haus. Auf dem grasbedeckten Dach kann sich der Besucher eine Videovorführung zu des Künstlers Ideen und Gedankenwelt ansehen.

Uebrigens, auch die Toiletten sind im selben Stiel gehalten. Längere Wartezeiten vor der Türe lassen nicht auf schlechte Verdauung schliessen. :-)

 
   
 
nfahrt:Von Rorschach Richtung Bregenz. Auf der rechten Strassenseite, ist nicht zu verfehlen.
intrittspreis:Ist zu entrichten.
ffnungszeiten:Die Öffnungszeiten für die Markthalle erfragen Sie beim Tourismus Rorschach.
esuchsdauer:Ca. 1 Stunde.
ührungen:
esichtigung:Als Einzelperson möglich.
ehenswert in der Nähe:St. Gallen, Arbon , Mosterei in Arbon
emerkungen:Parkplätze sind vorhanden.
 
Ein Service der MediaTime GmbH und des www.stadt-netz.ch